![]() | 16. September 2009 suchen unterkunft in der nähe von bratislava hallo ihr lieben wir haben da folgendes problem wir sind vom 08.10 bis 11.10 bei der welthundeausstellung in bratislava und unsere unterkunft die wir im auge hatten hat leider abgesagt. nun suchen wir ein zimmer oder eine kleine ferienwohnung für drei übernachtungen drei leute und zwei hunde (dalmatiner) würden gern in östereich in der nähe der grenze unterkommen vielleicht kann uns ja jemand helfen oder einen tipp geben. lg dreamteam |
![]() | 16. September 2009 Unterkunft ... Leider weiß ich auch keine spezielle Unterkunft. Aber googled einmal bei den Städten Hainburg bzw. Ortschaft Kittsee. Die sind gleich bei der Grenze und es sind nur ein paar Kilometer von Bratislava entfernt. Ich nehme auch an, das es dort nicht wirklich teuer ist. Liebe Grüße aus Wien, Tom |
![]() | 16. September 2009 supi danke für den tip...hilft schon mal ein bisschen weiter!! |
![]() | 17. September 2009 >> tomfox Wir als gelernte Österreicher dürfen schon noch Preßburg sagen, denn so hieß die Stadt noch, als noch die Wiener Straßenbahn bis hin fuhr (auch wenn diese Legende nicht ganz stimmt). Wer allerdings eine Moskwa-Reise, einen Flug nach Milano oder eine Fahrt nach Warszawa unternimmt, der darf weiterhin gerne den geschichtslosen Kunstnamen Bratislava verwenden. |
![]() | 17. September 2009 Bratislava - Preßburg Lieber Jason! Selbstverständlich ist es mir mehr als bewußt, das die Hauptstadt der Slowakei ursprünglich Preßburg geheißen hat und im deutschen nicht Bratislava heißt. Da rennst Du bei mir offene Türen ein. Für meine Wenigkeit verwende ich im Alltagsleben naturgemäß den deutschen Namen Preßburg. Nur: Es ist Dir sicher entgangen daß die lieben Inserenten nicht aus Österreich kommen sondern aus unserem lieben deutschen Nachbarland. Da unter Umständen der Name Preßburg in Deutschland vielleicht nicht wirklich bekannt ist, war es für mich selbstverständlich den gebräuchlicheren Namen Bratislava zu verwenden. Aber nichts für ungut. Ich wünsche Dir einen schönen Tag und viel Spaß noch hier im Joyclub. |
![]() | 18. September 2009 Guckt ihr |
![]() | 18. September 2009 >>Tomfox Mag sein, daß es zielführender ist. Die Touristen finden ja Prag auch nur dann, wenn sie am Navi Praha eingeben. Oder auch nicht. Tatsächlich hat Preßburg/Pozsony eine ausgeprägte, vielhundertjährige deutsche und noch mehr ungarische Vergangenheit und Substanz, die per Revolution - und nicht per von Wilson zugesagter Selbstbestimmung - 1918/19 gekippt wurde. Ist auch kein Zufall, daß die Slowakei und Ungarn ganz aktuell und grad in der Gegend von Preßburg derart ausgeprägte ethnische Probleme miteinander haben. |
![]() | 28. September 2009 hallo ihr lieben vieleln dank für die tipps zwecks unterkunft wir haben jetzt eine zimmer gefunden zwar nicht in österreich wo wir eigentlich wollten sondern direkt in preßburg oder wie wir touristen sagen bratislava den namen haben wir übrigens deshalb genannt weil auf der anmeldung in der beschreibung und auch der post die wie von dort erhalten überall bratislava stand liebe grüße vom dreamteam |