Ganz abseits von Erotik Themen oder Glaube u. Sex

Würde uns mal interessieren, was ihr als Swinger denn so von den Kirchlichen Instanzen haltet, bei denen jetzt ein...

14. März 2010
@erotikundmehr nur leider ist es nich nur in der kirche so..

ja leider. jetzt sind ja sexuelle übergriffe auch bei den wiener sängerknaben aufgeflogen. nur dort werden die täter wahrscheinlich zur verantwortung gezogen.

ich denke auch, dass die abschaffung des zölibats in der kirche nichts ändern wird.

was die kriege anbelangt verpönt die kirche sie, aber weiht die waffen, wenn dei amis z.b. in den krieg ziehen. denk man an die geschichte und die ganzen kreuzzüge, wo im namen gottes geblündert, vernichtet, vergewaltigt wurde. oder die ganzen ablasszahlungen, bei denen dem ärmsten noch das letzte genommen wurde, damit sich der papst in reichtum sulen könnte.

die kirche, die eigentlich frieden und hilfe spenden sollte, hat sich mit der ausbeuteung der menschen die an gott glauben ein milliardenschweres vermögen aufgebaut.

lg
artatelier
14. März 2010
der papst schweigt

der past schweigt trotz grober vorwürfe.

in seiner amtszeit als erzbischof in münchen, ist ein priester wegen missbrauch von essen nach münchen versetzt worden und hat dort weiter minderjährige missbraucht.

ich denk ratzinger hat als erzbischof diese versetzung angeordnet, hat den täter gekannt und geschützt und sowas das ist oberhaupt der katolischen kirche. ich verstehe nicht, weshalb noch immer tausende menschen nach rom pilgern um so einen verlogenen menschen zu huldigen.

gruß artatelier
15. März 2010
schlimm, schlimm ...

ich kann den beiträgen bislang nur zustimmen!

aber wie auch schon angesprochen wurde, das was eigentlich falsch ist ist die Institution Kirche ansich ... nicht das was die wirklich guten frommen menschen darunter verstehen (die gemeinschaft von gleichgläubigen menschen - als ein soziales netzwerk - im übertragenen sinne ist der joy ja auch eine kirche ... etwas anders vielleicht *gg*).

Das übel an der sache sind eigentlich die religionen selbst, die machtapparate dahinter und der wunsch der angehörigen macht über andere menschen auszuüben. Unterdrückung ist dabei nur eine von vielen schandtaten die im namen gottes als heilig und recht gepriesen werden.

ein anderes beispiel ... in den frühen neunzigern wurde in irland eine volksabstimmung durchgeführt ... zweck war die Scheidung im Gesetz zu verankern (ja bis dahin konnte sich eine frau die geschlagen, vergewaltigt, ausgenutzt, betrogen etc. wurde NICHT rechtens scheiden lassen!!). Als die Abstimmung ausgerufen wurde gab es rund 70% zustimmung zum Gesetz in der Bevölkerung (wo mich die fehlenden 30% schon schockiert haben).
Die katholische kirche sah das aber nicht so gern ... also wurde Mutter Theresa aus Indien eingeflogen um GEGEN dieses Gesetz die Leute aufzuwiegeln ...
Die Abstimmung wurde mit knappen 52% angenommen ... (gottseidank!!)

Die selbe Mutter Theresa hat im selben Jahr noch öffentlich Prinzessin Diana zu ihrem schritt (der Scheidung!!!!) gratuliert! ...

Die Kirche ist genauso ein Machthungriges Institut wie alle anderen Organisationen ... ich habe schon vor vielen Jahren gesagt ... heutzutage würde das was die kath. kirche so als ihren glauben ansieht wohl sofort als Sekte abgetan ... und verboten!

... achja, die anderen Religionen sind nicht wirklich besser *zwinker*

... wenn das thema eingehender interessiert ... es gibt von Christopher Hitchens ein Buch ... God is not great ... er berichtet über seine Recherchen und die 'verfehlungen der einzelnen religionen ...

*my2cents*
15. März 2010
@ good_guy_38

Dem können wir nur zustimmen.

Die Kirche in diesem Sinne ist einfach nur Machthungrig und auch im Prinzip wenn man es realistisch und nüchtern sieht das mächtigste überhaupt.
Denn keiner kann mir sagen, dass ein normaler politischer Staat so viel Einfluss und Macht besitzt wie die Kirche. Stellt euch mal vor- auf der ganzen Welt würden die Katholiken in den "heiligen" Krieg gegen Islamisten oder Buddhisten ziehen...... Eine grausame Vorstellung, doch derzeit geht es den Prunk verwöhnten "Päpsten" - ja ist absichtlich die Mehrzahl- denn der Ratzinger ist halt vorgeschoben. Das sagen haben die Kardinäle, Vikare und Bischöfe und der Klerus - ja - denen geht es einfach sau-gut.
Die kennen keine Sorgen wie manche allein erziehende Mütter, oder sonst an der Armutsgrenze lebende Wesen.

Wers nicht glaubt- macht mal einen Test. Geht mal zur Kirche und jammert, dass ihr euch keine Butter aufs Brot schmieren könnt, den Strom nicht bezahlen, oder euch die Miete nicht leisten.

Ihr werdet allesamt keinen einzigen Cent von den geopferten, gespendeten oder von der Kirchensteuer bezahlten Kuttingern erhalten.

Das einzige was die im Inland tun - ist Second Hand Kleidung von der Caritas (kirchlich - gut vermarkteter Betrieb) ausgeben. Aber auch nur das was sich nicht mehr verkaufen lässt.

Für mich sind das nur alles Figuren für die man sich als "Mensch" schämen sollte.
16. März 2010
es ist schon...

... schlimm genug, dass solch vorfälle überhaupt vorkommen! *gr3*

aber noch schlimmer ist, wie die Kirche an solch geschehnisse heran geht respektive damit umgeht.
in ihrer selbstgefälligkeit schweigt sie das ganze schon fast als gottgegeben tod! *gleichplatz*

das ganz sieht ja schon fast so aus als ob sie das alles am liebsten wegschweigen würde und in ihrem sumpf weiter so dahin wurschteln möchte! *headcrash*

die sollen endlich echte aufklärung betreiben! anlass dazu gibt es mittlerweile genug.

lg
gomes
11. April 2010
Glaube ja - Kirche nein

Hallo zusammen,

nachdem ich nun wieder einen Rechner habe, versuche ich die "Ereignisse" der letzten sechs Wochen aufzuarbeiten, insofern entschuldigt die späte Reaktion.

Den meisten Kommentaren kann ich zustimmen: Die religiösen Institutionen sind nicht mit den von ihnen "vertretenen" Religionen identisch, sondern verstoßen öfter gegen die "eigenen" Gesetze. Und der Umgang der Kirche mit diesem Thema ist indiskutabel! Soviel zu meiner Überschrift.

Aber zu einer Frage des TE: Liegt es am Zölibat?
Vom Gefühl her würde ich hier schon einen Zusammenhang sehen. Auch wenn es immer und überall Menschen/Männer gibt, die solche Veranlagungen/Tendenzen haben, so scheint es mir in der katholischen Kirche häufiger zu Übergriffen auf Schüler und andere Schutzbefohlene gegeben zu habe als bei der evangelischen Kirche (zumindest habe ich bei letzterer nicht so oft von solchen Vorfällen gehört). Hier sehe ich schon den unterschiedlichen Umgang mit Sexualität als mögliche Ursache. Oder liegt es daran, dass es mehr kath. als evang. Lehranstalten gibt?

Liebe Grüße
Teddy
12. April 2010
@Teddybaer1967

Ganz kurz noch eine Stellungnahme:

So ganz glauben kann ich auch nicht, dass es wirklich "nur" am Zölibat liegt. Den Zölibat bedeutet nur "Ehelosigkeit" jedoch nicht Sexlosigkeit. Hier beugt die kath. Amtskirche lediglich Erbansprüchen eventueller Folgen von sexuellen Aktivitäten vor. Der Priester, Mönch, Klosterschwestern hat seine Güter (zu welchen er oder sie z.b. selbst durch Erbschaft kommen) lediglich der Kirche zu vermachen, jedoch nicht an Kinder, Geschwister usw.

Der Großteil der Auslegung der Geschichte des Katholizismus ist doch ohnehin auf Lüge aufgebaut.

Am Anfang war das Wort: Gott schuf Adam und Eva diese hatten zwei Söhne.
Wie (bzw.mit wem) haben diese sich fortgepflanzt????

Leider ist es so, dass die Menschen wirklich zu wenig über das nachdenken.

Für mich selbst würde ich es auch nicht Glauben nennen, sondern Ethik, denn nach gewissen Grundwerten sollte der Mensch doch leben.

Und ich hoffe, dass sich möglichst viele Menschen aus Gründen der Steuerreform nicht zu einem Glauben "bekennen"

"Glauben" kann jeder was er will, aber sobald er sich dazu bekennt- wirds kostenpflichtig......

Mehr zu Ganz abseits von Erotik Themen oder Glaube u. Sex

Interessante Gruppen zum Thema

• Singles Österreich

Singles Österreich

DIE Gruppe für geprüfte Singles in Österreich! Ideal zum kennenlernen, flirten, tratschen, verabreden, eben
  • Dreamteam-Erotik-Events

Dreamteam-Erotik-Events

Last uns die Moral und die Hindernisse über Bord werfen und gemeinsam viel Spaß erleben!
  • Sex & Style

Sex & Style

Die Sexualität der Paare wird stark geprägt durch stilvolle Mittel. Schaut doch mal bei uns vorbei!