![]() | 13. April 2010 ich suche dringend wohnung in wien ich suche dringend! wohnung in wien: 60-80 m2 für mein kind und mich unbefristeter vertrag bezirk egal ohne makler kosten nicht möbliert, außer küche wenn vorhanden höchstens 600 euro miete kalt ich weiss um den preis etwas zu bekommen ist nicht leicht, ich suche seit fast einem jahr aber ich bin in karenzzeit und kann mir nicht mehr leisten für jede hilfe bin ich dankbar und wenn es nur ein tipp ist derzeit wohne ich ja in linz |
![]() | 13. April 2010 Hi, Wien hat ein eigenes Programm für "Zuwanderer" aus den Bundesländern. Den sog. Zuwandererfonds... Im Internet findest Du nähere Informationen dazu Gilt für alle aus den Bundesländern "zugezogenen".... lg |
![]() | 13. April 2010 Hast du dich schon mal im "Kabelwerk" in Meidling erkundigt? Komplette Infrastruktur und 5 Min. zu U-Bahn, Eigentums- und Mietwohnungen. Schönbrunn nicht weit, Golfplatz in unmittelbarer Nähe. Ich wollte dort als gerade das erste Haus gebaut wurde eine Wohnung samt Grundstücksanteil fürs WE kaufen, weil Söhnchen zu den WSK kam. Damals war es preislich sehr günstig. Wie es sich heute dort als "neuer Stadtteil" wohnt, weiß ich allerdings nicht. Wohnst du schon in Wien? Wenn nein, könnte dir vielleicht unsere Gruppe "Mietwohnzentrale" für Übernachtungen zwecks Wohnungsbesichtigungen behilflich sein. |
![]() | 14. April 2010 tja dann probiere es doch mal unter Links nur für Mitglieder da habe ich das passende gefunden lg funfactor |
![]() | 18. April 2010 zuwanderer fond der zuwandererfonds ist zwar gut, und hat günstige wohnungen, nur wenn du ein kind hat vergiss es. die haben meistens sehr sehr kleine wohungen. probieren kannst es ja. nur bei zuwanderer fonds mußt glaube ich in wien eine arbeitstelle haben damit du so eine wohnung bekommst. wir haben damals im bazar ein inserat geschalten und es hat sich jemand gemeldet. und bazar ist gratis. |
![]() | 18. April 2010 Da gibt es doch einen öffentliche Wohnungsstelle der Stadt Wien (wars Nähe Schwarzenbegplatz?), die dir freie Miet- und Eigentumswohnungen nach dem Wohnbauförderungsgesetz und solche die in Planung sind oder sich im Bau befinden sagen können. Ich habe damals eine gemeinnützige Wohnung mit Grundstücksanteil (wegen Hund) gesucht und eben das Kabelwerk in Meidling als Bauplanung (20 Min. U-Bahn zum Augarten) und die Gartensiedlung in Ottakring (je ein paar Gassen zum AKH und zur Uni, J-Linie) empfohlen bekommen und in beiden Siedlungen hätte ich auch als Nicht-Wienerin eine Wohnung bekommen, damit ich zu WE in Wien dort mit Söhnchen bei seinem Sängerknaben-Ausgang hätte für die Schule lernen können. Der konnte ja zu WE nicht heimfahren, weil sie sonntags immer in der Hofkapelle in der Messe singen müssen. Also wurde ich WE-Wienerin. Das Amt damals hatte mir die Internet-Adressen sämtlicher gemeinnütziger Wohnbauträger gegeben und jeder hatte Miet- und Eigentumswohnungen (überwiegend Wohnbeihilfenfähig) im Netz angeboten. Wohbaugesetze sind Landessache. In der Steiermark ist die höchste zulässige qm-Miete inkl. Ust so € 10,- (ohne BK) und je nach Einkommenshöhe bekommst du bis zu 100 % der Miete als Wohnbeihilfe. Der 1. Person stehen 50 m² zu, jeder Weiteren je + 20 m². Das bedeutet, dass du mit Kind für eine 70 m² Wohnung bei entsprechend geringen Einkommen (max. € 1200 netto) bis zur vollen Miethöhe Wohnbeihilfe bekommen könntest und praktisch nur zu den Betriebskosten wohnst. Wien wird da anzunehmenderweise wegen der höheren Einkommen und Ausgaben noch großzügiger sein als die Steiermark. Aber Achtung auf den m²-Mietpreis, Luxusmieten werden nicht gefördert, die musst alleine berappen. Achtung bei Mietkaufwohnungen. So vel kannst du dir in den 10 Jahren der Miete kam beiseite legen, dass du die Wohnung im 11. Jahr dann kaufen kannst. Je nachdem, wer dein Dienstgeber ist, gibt es hier möglicherweise auch Genossenschaftswohnungen mit Einweisungsrecht des Dienstgebers. Auch die Gewerkschaft besitzt für ihre Mitglieder Genossenschaftswohnungen mit Einweisungsecht. Ich würde ach sämtliche Immobilienmakler kontaktieren. Die Maklergebühr fällt nur bei Zustandekommen (Unteschrift) des Mietverhältnisses an. Wohnungen Anschauen ist gratis. Makler haben den Vorteil, dass sie über die sog. "Anleerwohnungen" verfügen. Neubauwohnungen in bester Lage und Kategorie sind von Geldanlegern gekauft worden und die Anleger müssen sie über mindestens 10 Jahre über den Makler vermieten, um in den Genuss des Mehrwertsteuererlasses zu kommen. Fast alle diese Wohnungen sind ebenfalls wohnbeihilfenfähig. Ähnlich lief es einst bei den sog. "Startwohnungen". Gibt es ja nicht, dass du im riesigen Wien für euch keine finanziell zumutbare Bleibe findest. |