Handy Sperrung bei Verlust

Das Handy abhanden gekommen? Verlegt? Gestohlen? Eine Möglichkeit gibt es, dass der Nächste mit deinem Handy absolut...

15. April 2010
Handy Sperrung bei Verlust

Das Handy abhanden gekommen?
Verlegt? Gestohlen?

Eine Möglichkeit gibt es, dass der Nächste mit deinem Handy absolut nichts anfangen kann. Ich nehme an, die Mobilfunkbetreiber geben diesen Tipp aus Geschäftsgründen nicht gerne freiwillig weiter....
15. April 2010
Hey

Das kenne ich auch nur wird das in der Praxis nicht gemacht.

Ich glaub einer der 5 Handyanbieter sperrt das Handy selbst.

Es sind solche IMEI Nummern ganz gerne doppelt vergeben und wenn man eine sperrt geht das andere Handy auch nicht.

Auch ist es für betrüger ein leichtes diese Nummer umzuändern und im Ausland weiterzuverwenden.

Weiters kann ich mir nicht vorstellen das um es als Beispiel zu nennen Sony Ericcson der in Schweden ist, interssiert ist von dort aus ein Handy zu sperren.

Eher von dort aus ein neues zu verkaufen...

Ich wage zu behaupten das dass nicht geht.

Es gibt von der Polizei aus ein System wo sie merkt wenn man das Handy als gestohlen meldet wo es dann eingetragen wird.

Wenn es der Dieb einschaltet ergeht "Theoretisch" gg meldung an das IBIS.

Unsere ist bisher nie wieder aufgetaucht auch kenne ich im Bekanntenkreis niemand der Berichtet hätte das es aufgrund dieser Nummer wiederbeschafft worden wäre.

Achja und zusätzlich braucht man die Nummer der Sim selbst die ist auch von Vorteil

Liebe Grüsse
kleinesgirly
15. April 2010

Danke für deinen Hinweis! *freu*

Glücklicherweise habe ich von dieser Handy-Sperrung noch nie Gebrauch machen müssen und daher keine persönliche Erfahrung.

Trotzdem gilt mein Dank den Beamten der Polizeistation Kindberg dafür, dass sie sich die Mühe gemacht haben, dieses Schreiben für die Bevölkerung abzufassen. *herz*
Auch erlaube ich mir allen unseren weiblichen und mänlichen Polizisten einmal auf diesem Wege einen dankenden Gruß auszurichten. *blumenschenk*
15. April 2010

.. so ein MAil geistert schon länger im Netz herum ...
leider funktioniert das so nicht und die Handyhersteller und die Netzbetreiber machen diese "sperren" nicht ...
lt Auskunft von orange und a1 ...
15. April 2010
Hey

Du sag mal das Schreiben liest sich für mich irgendwie nicht als ob es von der Polizei verfasst worden wär.

Eher nach einer gut gemacht Kopie, auch wenn es inhaltlich ca hinkommt

Liebe Grüsse
kleinesgirly
15. April 2010

ist normales HOAX = fake

mal googeln .....

auch wenn es sich gut liest ....

gibt genug solchen Schwachsinn im Netz ...
15. April 2010

... und es klimgt fast so, als ob man dem Polizeiposten Kindberg ein Briefkopfpapier geklaut hätte.... *wuerg* *pfui*
15. April 2010
die formulierungen...

... in diesem brief klingen so gar nicht, als kämen sie von einer polizeiinspektion und ich denke, die in kindberg haben diesen brief nie verfasst. *gg*

vorallem die aufforderung, diese nachricht an möglichst viele leute weiter zu schicken deutet auf einen klassischen HOAX.

auch wenn manches in dem brief stimmt (aber eben nicht alles bzw nur teilweise!!!), ist es tatsächlich genau so ein HOAX, der per kettenbrief im umlauf ist und den es schon seit ca. 10 jahren gibt.

mehr information dazu findet man, wenn man im netz nach den begriffen "hoax tu berlin handysperre" sucht.

eine kontaktaufnahme mit dem händler wird als wenig sinnvoll eingestuft.
genauso wird da erwähnt, dass nicht alle provider eine derartige sperrmöglichkeit untestützen.

vorgeschlagen wird, dass das jeweilige mobiltelefon gemäß betriebsanleitung präventiv für andere sim-karten gesperrt werden soll und bei verlust dieser an den netzbetreiber gemeldet wird, damit die sim-karte gesperrt wird.
15. April 2010
Hey

Das ist kein Briefkopf da ist als Überschrift ein Blaues Polizei zeichen obenauf, sieht halt anders aus normalerweise...

Wenn man das Handy präventiv für andere Sim Karten sperrt und man macht ein Update der Betreibssoftware dann ist das doch dahin oder?

Liebe Grüsse
kleinesgirly
15. April 2010
Damit

der Thread dann wieder stimmt, ersuche ich bitte folglich die Mods um Abänderung des Thread-Titels als:

"Handy Sperrung - wie sie nicht funktioniert"
15. April 2010
tja - wenn dem so ist, ...

... dann stellt man es nach einem update halt wieder so ein. *zwinker*
15. April 2010
Hey

Aber der was es geklaut hat doch nicht...

Liebe Grüsse
kleinesgirly
15. April 2010
das stimmt...

... allerdings! *zwinker*
15. April 2010
danke

das ist ja mal eine sehr interresante Nachricht,echt seltsam das man das von niemand sonst erfährt..aber wir sind froh es jetzt *top* zu wissen
16. April 2010
Meinung des Händlers

Hallo liebe Freunde im JC,

bin Handyhändler, zwar in Deutschland, aber die namhaften Handyhersteller sind ja alle glech im großen und ganzen.

Da ich oft mit diesem Fall zu tun habe möchte ich sagen, das es bei einem einzigen Handyhersteller ohne Probleme geht, das Gerät zu sperren. Das ist NOKIA.

Natürlich ist es sehr wichtig wenn man die sog. IMEI Nr.immer zur Hand hat, bzw. im Urlaub aufgeschrieben wurde. Dabei einer Verlust Anzeige bei der Polizei auch unbedingt die IMEI Nr. benötigt wird.

Bei weiteren Fragen, stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Liebe Grüße

MIKE

Mehr zu Handy Sperrung bei Verlust

• Handy Sperrung - wie sie nicht funktioniert

Das Handy abhanden gekommen? Verlegt? Gestohlen? Eine Möglichkeit gibt es, dass der Nächste mit deinem Handy absolut…
  • Gibt es ein Leben ohne Handy?

Wie wahrscheinlich die meisten Leute besitze auch ich seit einigen Jahren ein Handy.
  • Leben ohne Handy

Willkommen allerseits! Die meisten haben es, die meisten nutzen es jeden Tag wie die Luft zum atmen-das Handy...
  • Handy/Telefonnummern

Ich stelle immer wieder fest, wie schnell und leichtfertig hier die Handy und /oder Telefonnummern verschickt werden!

Interessante Gruppen zum Thema

• Singles Österreich

Singles Österreich

DIE Gruppe für geprüfte Singles in Österreich! Ideal zum kennenlernen, flirten, tratschen, verabreden, eben
  • BDSM & Bondage Österreich

BDSM & Bondage Österreich

BDSM als Spielart oder Lebenseinstellung, diese Gruppe soll Anfängern und Neugierigen eine Plattform zum Infor
  • Passau & Oberösterreich

Passau & Oberösterreich

Gruppe für Unternehmungslustige aus Niederbayern & Oberösterreich